Workshops

Unternehmen benötigen Kommunikationsmittel für den alltäglichen Gebrauch, die sie selbst bearbeiten und anpassen können. In der täglichen Kommunikation überwiegen dabei Fälle die zwar gestaltungstragend sind, in letzter Konsequenz aber nicht von einem Designer erstellt werden.

Briefe, Angebote, Dokumentationen, Präsentationen, Newsletter, Arbeitsunterlagen setzt der Nutzer ganz oder teilweise selbst um. In der Regel mit Office-Software von Microsoft. Die gestalterischen Möglichkeiten von Word, Excel und PowerPoint sind erstaunlich, für konsistentes Corporate-Design aber manchmal auch hinderlich.

Um die optimale Schnittmenge zwischen corporate-design-gerechter Gestaltung und benutzerorientierter Anwendung zu erreichen, benötigt man formatierte Dokumentvorlagen, die sich an Kenntnisstand und Arbeitsprozessen des Nutzers orientieren.

In drei Workshops biete ich Design-Kollegen an, sich mit der Funktionalität von Office-Software (2007–2019, bzw. 365) soweit vertraut zu machen, dass Einschränkungen bereits beim Layout beachtet werden und einfache Templates gestaltet und mit Basis-Funktionen ergänzt werden können.
Aber auch der geneigte Office-User kann vom Einblick in die formal-ästhetische Funktionalität von MS-Office profitieren, um jenseits der Standard-Einstellungen individuelle Dokumente aufzubauen.


Workshop 1:
CD-gerechte Worddokumente am Beispiel einer Briefvorlage

  1. ca. 3 Stunden Vortrag:
    – Einführung ins Thema
    – Benutzeroberfläche von Word
    – Austauschformate für die Einbindung von Grafiken (Logo, Designelemente, …)
    – Dokument einrichten
    – Arbeiten mit Schrift und Typografie
    – Einstieg in das Thema »Feldfunktionen«
    – Übergabe offener Dokumente (MacOS/Windows)
  2. ca. eine Stunde
    – Fragen
  3. Pause
  4. ca. 2 Stunden
    – individuelle Arbeit am Rechner mit Einzelgesprächen. Eine Aufgabe und die benötigten Dateien werden gestellt. Gerne kann ein aktuelles eigenes Projekt bearbeitet werden.
  5. ca. eine Stunde
    – Präsentation und Besprechung der Ergebnisse
    – Hinweis auf konkrete Problemstellungen aus den Bearbeitungen
    – Diskussion

Workshop 2:
PowerPoint für Designer

  1. ca. 3 Stunden Vortrag:
    – Einführung ins Thema
    – Einsatz von primäre und sekundären CD-Merkmalen
    – Benutzeroberfläche von PowerPoint
    – Austauschformate für die Einbindung von Grafiken (Logo)
    – Dokument einrichten
    – Wie funktionieren Folienmaster und Folienlayouts
    – Arbeiten mit Platzhaltern (Inhalt, Text, Bild, …)
    – Einsatz von Animationen
    – Übergabe offener Dokumente (MacOS/Windows)
  2. ca. eine Stunde
    – Fragen
  3. Pause
  4. ca. 2 Stunden
    – individuelle Arbeit am Rechner mit Einzelgesprächen. Eine Aufgabe und die benötigten Dateien werden gestellt.
  5. ca. eine Stunde
    – Präsentation und Besprechung der Ergebnisse
    – Hinweis auf konkrete Problemstellungen aus den Bearbeitungen
    – Diskussion

Workshop 3:
Fluch und Segen für Gestalter: Excel, Diagramme und SmartArts

  1. ca. 75 Minuten Vortrag:
    – Einführung in Excel
    – Benutzeroberfläche von Excel
    – Austauschformate für die Einbindung von Grafiken (Logo)
    – Dokument einrichten
    – Kopf- und Fußzeile
    – Formatieren in Excel
  2. Übungsaufgabe 1: statisches, einseitiges Rechnungsformular in Excel (< 90 Min.)
    – Besprechung der Ergebnisse
  3. Pause
  4. ca. 45 Minuten Vortrag:
    – Diagrammautomatiken
    – Designfarben
    – Designschriftarten
  5. Übungsaufgabe 2: Drei Diagramme formatieren (ggf. inkl. PowerPoint-Animation) (< 60 Min.)
    – Besprechung der Ergebnisse
  6. ca. 30 Minuten Vortrag:
    – SmartArt-Automatiken
  7. Übungsaufgabe 3: Zwei SmartArts formatieren (< 45 Min.)
    – Besprechung der Ergebnisse
  8.  Ausblick: Diagramme und/oder SmartArts für Print optimieren (ca. 15 Min.)

Die Teilnehmer (ggf. auch Teambildung möglich) benötigen einen Rechner mit Office 2007–2019 (MacOS oder Windows). Die Grundkenntnisse die in den Workshops erworben werden, lassen sich gut auf andere Office-Pakete (iWorks, OpenOffice) übertragen, eine individuelle Beratung während der Arbeitsphase ist aber nur eingeschränkt möglich.

Die Workshops können auch als InHouse-Veranstaltung gebucht werden (für Agenturen, Verlage, Unternehmen), 1000,00 € zzgl. MwSt. und Spesen.
Teilnehmerzahl: maximal 10.

Kosten:
€ 450,00 zzgl. MwSt.
€ 300,00 zzgl. MwSt. für AGD-Mitglieder (Mitglieder kooperierender Verbände bitte anfragen)
Frühbucherrabatt bis ca. zwei Monate vor dem Termin = 20 %.
Mengenrabatt (Buchung von 2 oder 3 Workshops) = 15 %.

Buchung: mail@mikschulz.de