Workshops

Unternehmen benötigen Kommunikationsmittel für den alltäglichen Gebrauch, die sie selbst bearbeiten und anpassen können. In der täglichen Kommunikation überwiegen dabei Fälle die zwar gestaltungstragend sind, in letzter Konsequenz aber nicht von einem Designer erstellt werden.

Briefe, Angebote, Dokumentationen, Präsentationen, Newsletter, Arbeitsunterlagen setzt der Nutzer ganz oder teilweise selbst um. In der Regel mit Office-Software von Microsoft. Die gestalterischen Möglichkeiten von Word, Excel und PowerPoint sind erstaunlich, für konsistentes Corporate-Design aber manchmal auch hinderlich.

Um die optimale Schnittmenge zwischen corporate-design-gerechter Gestaltung und benutzerorientierter Anwendung zu erreichen, benötigt man formatierte Dokumentvorlagen, die sich an Kenntnisstand und Arbeitsprozessen des Nutzers orientieren.

In zwei Workshops biete ich Design-Kollegen an, sich mit der Funktionalität von Office-Software (2007–2016) soweit vertraut zu machen, dass Einschränkungen bereits beim Layout beachtet werden und einfache Templates gestaltet und mit Basis-Funktionen ergänzt werden können.
Aber auch der geneigte Office-User kann vom Einblick in die formal-ästhetische Funktionalität von MS-Office profitieren, um jenseits der Standard-Einstellungen individuelle Dokumente aufzubauen.


Workshop 1:
Corporate Design in Office-Software umsetzen –
Kundentemplates für Briefe in MS-Word

Der Workshop ist wie folgt aufgebaut:

  1. ca. 3 Stunden Vortrag:
    – Einführung ins Thema
    – Benutzeroberfläche von Word
    – Austauschformate für die Einbindung von Grafiken (Logo, Designelemente, …)
    – Dokument einrichten
    – Arbeiten mit Schrift und Typografie
    – Einstieg in das Thema »Feldfunktionen«
    – Übergabe offener Dokumente (MacOS/Windows)
  2. ca. eine Stunde
    – Fragen
  3. Pause
  4. ca. 2 Stunden
    – individuelle Arbeit am Rechner mit Einzelgesprächen. Eine Aufgabe und die benötigten Dateien werden gestellt. Gerne kann ein aktuelles eigenes Projekt bearbeitet werden.
  5. ca. eine Stunde
    – Präsentation und Besprechung der Ergebnisse
    – Hinweis auf konkrete Problemstellungen aus den Bearbeitungen
    – Diskussion

Workshop 2:
PowerPoint für Designer – Präsentationsvorlagen für Kunden und den Eigenbedarf

Der Workshop ist wie folgt aufgebaut:

  1. ca. 3 Stunden Vortrag:
    – Einführung ins Thema
    – Einsatz von primäre und sekundären CD-Merkmalen
    – Benutzeroberfläche von PowerPoint
    – Austauschformate für die Einbindung von Grafiken (Logo)
    – Dokument einrichten
    – Wie funktionieren Folienmaster und Folienlayouts
    – Arbeiten mit Platzhaltern (Inhalt, Text, Bild, …)
    – Einsatz von Animationen
    – Übergabe offener Dokumente (MacOS/Windows)
  2. ca. eine Stunde
    – Fragen
  3. Pause
  4. ca. 2 Stunden
    – individuelle Arbeit am Rechner mit Einzelgesprächen. Eine Aufgabe und die benötigten Dateien werden gestellt.
  5. ca. eine Stunde
    – Präsentation und Besprechung der Ergebnisse
    – Hinweis auf konkrete Problemstellungen aus den Bearbeitungen
    – Diskussion

Die Teilnehmer (ggf. auch Zweier-Teambildung möglich) benötigen einen Rechner mit Office 2007–2016 (MacOS oder Windows). Die Grundkenntnisse die in den Workshops erworben werden, lassen sich gut auf andere Office-Pakete (iWorks, OpenOffice) übertragen.

Die Workshops können auch als InHouse-Weiterbildung gebucht werden (für Agenturen, Verlage, Unternehmen), 900 € zzgl. MwSt. und Spesen.
Teilnehmerzahl: min. 5 | max. 10

Kosten:
€ 400,00 zzgl. MwSt.
€ 250,00 zzgl. MwSt. für AGD-Mitglieder
Frühbucherrabatt bis zwei Monate vor dem Termin = 20 %.
Buchung: mail@mikschulz.de